Mieterverein Stralsund-Rügen e.V.
Frankenstraße 1, 18439 Stralsund
Telefon: 0 38 31 - 29 31 21

Der Verein

Der Verein führt den Namen Deutscher Mieterbund – Mieterverein Stralsund-Rügen e.V. Der Mieterverein wurde im Jahre 1991 gegründet. Heute gehören dem Mieterverein ca. 1.950 Mieterhaushalte an.

Der Mieterverein Stralsund-Rügen e.V. ist eine Interessengemeinschaft von Wohnungsraummietern und auch selbstnutzenden Wohnungseigentümern. Wir bewirken die Verwirklichung einer sozialen Wohnungspolitik in Gemeinden, Land und Bund, die Förderung einer sozialen Wohnungswirtschaft sowie Verbesserung der Wohnverhältnisse.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die außergerichtliche Beratung und Unterstützung der Mitglieder in mietrechtlichen Fragen.
Der Verein versteht sich als solidarische Selbsthilfeorganisation. Er finanziert sich ausschließlich aus den Mitgliedsbeiträgen.

Der Rückhalt von ca. 1.950 organisierten Haushalten macht uns stark und unabhängig. Je mehr Mitglieder wir repräsentieren, desto besser können wir uns für die Interessen jedes Einzelnen einsetzen. Der Mieterverein Stralsund-Rügen ist Mitglied im Deutschen Mieterbund, der einzigen bundesweit tätigen Mieterorganisation mit über 1,3 Millionen Haushalten.

Der Mieterverein wirkt regelmäßig mit an der Erstellung des Mietspiegels der Hansestadt Stralsund.

Pro Jahr werden in der Beratungsstelle ca. 1.500 Beratungsgespräche durchgeführt und Streitigkeiten in 98 % der Fälle ohne Einschaltung der Gerichte geschlichtet. In gerichtlichen Auseinandersetzungen lässt sich der Verein durch spezialisierte Rechtsanwälte vertreten.