Mieterverein Stralsund-Rügen e.V.
Telefon: 0 38 31 - 29 31 21

Informationsbroschüren

• Geld sparen beim Umzug

Wie kann das Mietverhältnis gekündigt werden?

• Wie muss die Wohnung zurückgegeben werden?
      • Wie hoch darf die Kaution sein?
      • Worauf muss bei einem Mietvertrag geachtet werden?
      • Maklerprovision? Worauf kommt es beim Abschluss eines Mietvertrages an?

Mit der Aufklärungsbroschüre erhalten Mieter Tipps zum Wohnungswechsel, was man beim Umzug wissen muss, um späteren Ärger zu vermeiden.

• Kündigung und Mieterschutz

Was für eine Kündigungsfrist und welche Kündigungsform muss eingehalten werden

• Wie werden Kündigungsfristen richtig berechnet?
      • Welchen Schutz haben Mieter, wenn der Vermieter kündigt?
      • Gibt es Sonderkündigungsrechte?
      • Ist ein unbefristeter Mietvertrag oder ein echter Zeitmietvertrag abgeschlossen worden?
      • Was für Kündigungsgründe gibt es?

In dieser Informationsbroschüre werden diese Fragen u.v.m. aufgegriffen und beantwortet.

• Modernisierung durch den Vermieter

Was ist eine Modernisierung?

• Gibt es eine Ankündigungspflicht?
      • Welche Kosten dürfen umgelegt/nicht umgelegt werden?
      • Wann ist die Modernisierung für den Mieter eine Härte?
      • Gibt es Ersatzansprüche für den Mieter?
      • Wie wird die Mieterhöhung berechnet?
      • Ab wann gilt die höhere Miete?

Nicht nur Thema der Vermietermodernisierung, sondern es wollen auch häufig Mieter ihre Wohnung selbst modernisieren. Beispiele für Vereinbarungen und Erläuterungen hierzu findet sich ebenfalls in der Broschüre

• Wohnungsmängel und Mietminderung

Was müssen Mieter tun um ihre Rechte zu wahren und durchzusetzen?

• Wann darf eine Kürzung der Miete, d.h. Mietminderung vorgenommen werden?
      • Wie wird die Höhe der Mietminderung bestimmt?
      • Wann ist eine Mietminderung ausgeschlossen?
      • Was kann der Mieter sonst noch tun, wie z.B. Aufwendungsersatz/Schadensersatz fordern, gibt es ein Selbstbeseitigungs- oder Zurückbehaltungsrecht des Mieters?

Diese notwendigen Informationen werden in der Broschüre gegeben. Darüber hinaus wurden 500 Gerichtsurteile sorgfältig ausgewertet um aufzuzeigen, wann Mieter bei Wohnungsmängeln Rechte geltend machen können und in welcher Höhe sie ggf. die Miete kürzen dürfen.

• Die Zweite Miete

Alljährlich erhalten Millionen von Mietern ihre Nebenkostenabrechnung, nicht selten mit erheblichen Nachzahlungen.

• Welche Kosten dürfen berechnet werden?
      • Was ist eine ordnungsgemäße Abrechnung?
      • Welche Fristen gelten für die Abrechnung?
      • Wie dürfen die einzelnen Betriebskosten verteilt werden?
      • Welche Prüfungsrechte stehen dem Mieter zu?

Viele, viele Fragen werden in der Aufklärungsbroschüre des Deutschen Mieterbundes beantwortet. Hiermit soll den Mietern geholfen werden, ihre Rechte geltend zu machen und unberechtigte Vermieteransprüche abzuwehren.

• Mieterrechte und Mieterpflichten

Darf der Kinderwagen im Hausflur stehen bleiben?

• Darf eine Antenne für den Satellitenempfang am Balkon angebracht werden?
      • Wie lange darf Besuch bleiben?
      • Muss der Mieter es dulden, wenn der Nachbar stundenlang Klavier spielt?
      • Wie darf ich meine Wohnung nutzen?

Dieser Ratgeber enthält eine Sammlung vieler Streitfälle, die im täglichen Umgang der Mietvertragsparteien auftreten. Dem Mieter wird hiermit eine Unterstützung zu den Zweifelsfällen des täglichen Gebrauchs der Mietwohnung gegeben. Was darf der Mieter, ohne den Vermieter um Erlaubnis zu fragen und in welchen Fällen ist er auf die Zustimmung des Vermieters angewiesen.

Guter Rat ist nicht teuer.

Für nur 6,00 € können vorgenannte Broschüren sowie für € 13,00 das Mieterlexikon in der Geschäftsstelle des Mietervereins Stralsund-Rügen e.V., Frankenstr. 1, 18439 Stralsund, käuflich erworben werden.

Mieterlexikon

Das Mieterlexikon bringt kurz und prägnant alle wesentlichen Fragen zu Miet- und Wohnungsfragen auf den Punkt. Weitere Information zum Mieterlexikon ...